Tiergeschichten

Video abspielen

Stumme Bitten

Tiergeschichten010

Der Schauspieler und Theaterdirektor Willi Berhart liest Tiergeschichten von Manfred Kyber. Wir dachten, das wäre doch eine gute Gelegenheit um den Essbaren Tiergarten und seine Bewohner in Szene zu setzen.

Tiergeschichten003

Manfred Kyber (1880-1933) war ein deutscher Schriftsteller, Theaterkritiker, Dramatiker, Lyriker und Übersetzer, der vor allem durch seine ungewöhnlichen Tiergeschichten bekannt geworden ist. 

Dass er Tiergeschichten schrieb, kam nicht von ungefähr, war er doch ein Verfechter des Tierschutzes. Und das war in der Zeit, in der er lebte, alles andere als selbstverständlich. Insbesondere Tierversuchen, die er für eine „abendländische Kulturschande“ hielt, galt seine Aufmerksamkeit.

Da auch in Zotters Tiergarten, das Wohl der Tiere an erster Stelle steht, fügt sich die Performance dieser Geschichten harmonisch in die Umgebung ein.

Es sind lustige, aber manchmal auch traurige und beklemmende Geschichten. Es sind aber Geschichten, die das Leben schrieb und denen die Interpretation von Willi Bernhart eben ein solches einhaucht.

Making Of

Burenstr. 27
8020 GRAZ
AUSTRIA